Curso de alemán para avanzados con audio/Lección 094b

De Wikilibros, la colección de libros de texto de contenido libre.
índice
Lección 093b ← Lección 094b → Lección 095b


AB1041 - AB1043[editar]

AB1041

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1041 Bild 1: Text
Osten, d. 16.IV.43.
Mein geliebtes Muttl!
Heute kam endlich Dein Brief vom 4.IV. habe schon sehr darauf gewartet. Bin nun wieder beruhigt dachte schon es wäre etwas nicht in Ordnung. Ja ich bin nun wieder ganz gesund und habe keine Schmerzen da brauchst Du Dir keine Sorgen machen mir geht es noch gut. Du schreibst daß Dir essen, arbeiten und Vergnügen keine Freude macht mein liebes Muttl daß soll aber nicht sein die Tatsache kann man damit auch nicht ändern einmal muß ja dieser Krieg auch zu Ende gehen! Wenn ich dann wieder nach Hause komme ist doch alles Gut! Meine Wunde ist schon ganz zu brauche keinen Verband mehr Läuse kämen keine mehr dazu ist ja alles verheilt. Sind auch jetzt entlaust haben eine Sauna im Dorf daß ist prima. Wurde Heute von meinen Kompanie Cheff angerufen muß Morgen auf 14 Tage nach rückwärts zum Troß um beim Rechnungsführer anzulernen. Ist auch ganz schön kann wieder ausschlafen. Fad ist nur wieder daß Packen und Wandern. Hier ist alles noch in Ordnung und beim alten alles ruhig. Das Wetter ist ganz schön und auch lau. Meine liebe Mama nochmals recht liebe Ostergrüße laß Dirs so gut gehen als möglich. Bleib
AB1041 Bild 2: Text
[Bleib] mir nur gesund und tapfer. Einmal muß doch auch dies vorübergehen! Recht innige Grüße und Küsse von Deinen
Hansl!
N. S. Danke für Petereks Grüße, Grüße sie auch.
Scheib recht bald.
H.
AB1041 Bild 3: Text
Feldpost
Poststempel: 21.4.43
Frau
Käthe Koch
Wien 101.,
Rauchfangkehrerg. 20/12.
(am linken Rand, senkrecht)
Gefr. Hans Koch 09373D.


AB1042

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1042 Bild 1: Text
Osten, d. 17.IV.43.
Meine liebe Mama!
Wie Du aus Papier und Schrift ersiehst sind Deine beiden Packete bereits angekommen. Ich danke Dir recht herzlich dafür habe ich doch beides schon sehr nötig gehabt. Die Bäckerei, Zigaretten und überhaupt alles ist ganz wunderbar. Thermometer u. Tinte war noch ganz. Wie es nun immer ist kamen die beiden Packete gerade im Ungünstigsten Augenblick. Ich schrieb Dir ja schon das ich nach rückwärts zum Troß komme. Als ich nun in der Stellung meine sieben Sachen packte und froh war das es nicht mehr ist kamen die beiden Packete. Die Freude war natürlich sehr groß aber jetzt wohin damit? Habe nun alles in meine Decken verpackt und bin losgezogen mußte zu Fuß mit meinen „Klimmpim“ 5 - 6 km „hatschen“ [Österreich: lange angestrengt gehen]. Der Zugtupp wo ich Melder war lies mich ja nicht gerne gehen und wollte daß ich recht bald wiederkomme. Bin nun seit Gestern hier in einen kleinen Kaff bei einen Feldwebel und soll angelernt werden als Rechnungsführer. Der Rechnungsführer in der Kompanie hatt die Löhnung, Bekleidung und auch Verpflegungsabrechnung über. Es ist nicht einfach aber wenn man Aufpaßt dann geht es schon. Außerdem habe ich noch 17 Mann zu Ver-[pflegen das heißt ich muß am Batailon Verpflegung empfangen u. dann aufteilen daß ich dabei nicht zu kurz komme kannst Du Dir ja lebhaft Vorstellen!]
AB1042 Bild 2: Text
[Außerdem habe ich noch 17 Mann zu Ver-]pflegen das heißt ich muß am Batailon Verpflegung empfangen u. dann aufteilen daß ich dabei nicht zu kurz komme kannst Du Dir ja lebhaft Vorstellen! Der Feldwebel ist ein prima Kerl verstehe mich mit ihm sehr gut! Kann mich nun wieder Ordentlich satt essen und habe vor Allem genug Brot. Bei Tag wird schriftlich gearbeitet und Nachts kann ich schön durchschlafen. Hier hinten kann man es schön aushalten hier fällt kein Schuß und die Artillerie schießt auch nicht so weit. In der Früh putzt mir ein Russen Junge die Stiefel und die „Matka“ wäscht alles allso Du siehst ich habe es wieder gut getroffen wie lange ich hier bleibe weiß ich noch nicht. Ich bin noch gesund Grund zur Besorgniß ist gar keiner.
Wie geht es Dir bist Du Gesund? Heute um 20.000 h kommt wieder Post villeicht habe ich etwas. Mama schreib mir bitte genau wie viel Unterstützung Du für mich bekommst sind es reine 80.90 RM? Werde wohl demnächst auch Befördert da bekomme ich 75.00 RM Monatlich da würden aber die 80.90 RM wegfallen! So wäre ich besser dran es bleibt bei den 80.90  und ich verzichte auf die 75.00 RM. Es ist doch 5.90 RN mehr! Allso schreib bitte genau!
Mein liebes Muttl alles Liebe und Gute recht herzliche Grüße und Küsse von Deinen
Hansl.


AB1043

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1043 Bild 1: Text
Osten, d. 21.IV.43.
Mein geliebtes Muttl!
Sei mir wieder sehr vom Herzen gegrüßt. Hast Du meine Briefe mit den Bildern schon erhalten? Gefallen sie Dir? Seit den beiden Packeten vom 16.IV. habe ich keine Post mehr von Dir villeicht kommt Heute Abend etwas. Wir haben jetzt zum Führergeburtstag unsere Maketenderware bekommen diese gibt es Monatlich. Das ist Schnaps-Zigaretten und so Kleinkram wie Kamm, Spiegel, Messer Pfeifen u.s.w. Dies muß natürlich bezahlt werden aber wir sind doch froh wenn wir etwas bekommen! Außerdem gab es noch Führerspende 6 Mann ein Flasche Schnaps und 4 Mann eine Flasche Sekt, 6 Zigaretten und 100 gr. Schokolade pro Mann gratis! Da Gestern eine Menge Beförderungen waren kannst Dir vorstellen daß fleißig gefeiert wurde. Heute liegen natürlich alle lang und sehen aus wie die Leichen. Ich war mit meinen Feldwebel auch vorn habe auch mit gefeiert aber mit Maß und Ziehl. Habe auch Heute keine Beschwerden.
Der Feldwebel und ich haben hier die Maketenderwaren aufgeteilt für die ganze Kompanie das gibt ganz schön Arbeit es geht dabei in die tausende.
Heute war auch Löhnung die haben wir auch ausgezahlt. Gestern Abends war ich in unserern Zugtrupp Bunker da war die

AB1044 - AB1045[editar]

AB1044

NOCH LEER


AB1045

NOCH LEER


AB1046 - AB1048[editar]

AB1046

NOCH LEER


AB1047

NOCH LEER


AB1048

NOCH LEER


AB1049 - AB1050[editar]

AB1049

NOCH LEER


AB1050

NOCH LEER



índice
Lección 093b ← Lección 094b → Lección 095b