Ir al contenido

Curso de alemán para avanzados con audio/Lección 093b

De Wikilibros, la colección de libros de texto de contenido libre.
índice
Lección 092b ← Lección 093b → Lección 094b


AB1031 - AB1033

[editar]

AB1031

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!


AB1031 Bild 1: Text
Osten, d. 11.IV.1943
Mein geliebtes Muttl!
Grüße und Küsse Dich wieder vom Herzen. Heute ist Sonntag und auch ich will einbischen weniger tun. 3 Von uns schlafen einer näht und ich schreibe draußen schießt momentan unsere Artillerie und es klirren die Fenster, der Krieg kennt keinen Sonntag!
Nun will ich ein bei uns hier ganz tolles Kapittel anschneiden, den Urlaub! Schrieb Dir im letzten Brief daß ich wohl auch bald drann binn es hatt sich aber wieder allerhand geändert. Es liegen hier immer Urlaubslisten auf bei der letzten war ich an 5 Stelle! Da wäre ich Ende diesen Monats oder Anfang Mai gekommen! Ab Heute ist auf Befehl von oben eine neue Liste ausgestellt auf dieser bin ich, erschrick bitte nicht, an 87 Stelle!! Du kannst Dir ja vorstellen daß ich geschlagen bin. Es wurden nun alle die vorgenommen die Ununterbrochen seit 22. Juni 1941 in Rußland sind. Von uns Infantristen die immer vorne im Graben liegen sind daß sehr wenige den faßt alle sind in dieser Zeit verwundet oder krank geworden aber wir bekamen viel Ersatz von den Nachschubkollen [Kolonnen ???] die haben es hinten die ganze Zeit schon aushalten können. Die immer hinten ein ruhiges Leben führten fahren jetzt wieder vor uns. Bei uns Wiedergenesenden heißt es „Ihr wart ja doch so lange in Deutschland“ ja was kann den so ein armer Landser dafür wenn er verwundet oder krank wird?! Du siehst immer wieder wer vorne ist wird doch immmer besch...en! Villeicht gibt es jetzt im Monat mehr Urlaubskarten dieses Monat gab es 3 Stück. Wenn jeden Monat 3 Stück kommen und ich an 87. Stelle stehe kanst Du Dir ausrechnen wann ich mal nach Hause komme. Na wir wollen nicht zu schwarz sehen und den Kopf nicht hängen laßen villeicht wird die Liste bis dahin wieder geändert.
AB1031 Bild 2: Text
So wollen wir froh und glücklich sein daß ich noch gesund und munter bin und diesen Winter sogut überstanden habe. Wie viel schlimmer hätte es sein können! Wenn wir in dieser Stellung liegenbleiben bis der Krieg zu Ende ist will ich es gerne aushalten. Der Ruße schießt fast garnicht. Scheußlich ist halt der Dreck und Schlamm aber auch das geht vorbei. Wir haben einen besonders „schönen“ Anblick wenn wir bei unseren Bunker heraustreten liegt so 60 m vor uns die Latrine ganz frei am Feld mit den Rücken zu uns, was gibt es da oft für ein Gelächter wenn da die „Monde“ herüber leuchten! 5 Meter daneben liegt ein toter Ruße da ist nurmehr die Uniform und Knochen über aber daß kann uns nicht stöhren! So leben wir ganz ruhige Tage!
Die Bilder hast Du ja erhalten? Wie gefallen sie Dir schicke Heute auch wieder zwei mit sind ganz schön aber nicht deutlich. War auch nur ein billiger Apparat um 1.50 RM. Die Bilder sind wo wir einen Stoßtrupp machen sollten und in Finnenzelte lagen. Hoffentlich gefallen sie Dir.
Nun meine liebe Mama freue ich mich wieder auf Post von Dir Durch die Packete gehts jetzt etwas langsamer. Kränke Dich bitte nicht wegen den Urlaub villeicht wirds noch anders nur die Hoffnung und gute Laune nicht verlieren! Ich bin frisch und gesund und gedenke es auch zu bleiben und dies ist das Wichtigste!
Bleib mir nur Du auch gesund mein liebes Muttl.
Recht innige Grüße und Küsse von Deinen
Hansl.
Schicke bitte Tinte!
Die Bilder sind ganz „Kriegerisch“ einmal mit Pistole
und dann alleine mit Maschinen Pistole!


AB1032

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1032 Bild 1: Text
Osten, d. 13.IV.43.
Meine liebe Mama!
Sei mir wieder vom Herzen gegrüßt und geküßt. Leider ist auch Heute wieder keine Post von Dir gekommen nur eine Zeitung. Bei Dir ist doch hoffentlich alles in Ordnung? Die Post hatt wohl durch [duah ???] Päckchen verspätung na morgen um 9 h wird wieder Post verteilt villeicht ist dann etwas dabei. Meine Briefe hast Du ja hoffentlich erhalten auch die beiden mit den Bildern? Den ersten gab ich einen Urlauber mit da geht es ja schneller. - Mir geht es noch immer gut Gestern hatte ich wieder Glück bekam als Zusatzverpflegung: 1 Tafel Schokolade 1 Packet Keks 20 dkg. Butter eine Dose von einen ½ kg Apfelmus 1 Dose Schnittbohnen ½ kg Gries und ½ Hafeflocken, ist doch sehr schön, nicht, das kann man sehr gut gebrauchen! Haben uns Heute gleich eine Griessuppe gekocht. Jetzt habe ich bis 24.00 h Telephonwache das Wetter ist nun auch schon schön der Schlamm wird auch bald weg trocknen. Sonst ist alles beim alten immer das gleiche Leid. Wie gehts Dir mein liebes Muttl bist Du gesund? Was gibt es daheim neues? Grüße alle Bekannten von mir. Dich grüßt und küßt vom ganzen Herzen
Dein
Hansl.
Schicke bitte paar Kouverte und Schreibpapier!
AB1032 Bild 2: Text
Feldpost
Poststempel: 17.4.43
Frau
Käthe Koch
Wien 101.,
Rauchfangkehrerg. 20/12.
(am linken Rand, senkrecht)
Gefr. Hans Koch 09373D.


N. S. Die Tinte ist ja wohl schon unterwegs? Kommt Karl nicht auf Urlaub? Stell Dir vor hatt nun schon 2 Jahre keinen Heimaturlaub gehabt. Du siehst es gibt welche die sind noch schlechter dran als ich. „Es geht aber alles vorüber“!
H.


AB1033

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1033 Bild 1: Text
Osten, d. 15.IV.43.
Mein geliebtes Muttl!
Wieder recht herzliche Grüße und Küsse. In zehn Tagen ist nun schon wieder Ostern da kommt dieser Brief mit den Ostergrüßen gerade zurecht. Ja schon wieder Ostern jetzt hatten wir erst Weihnachten wie doch die Zeit verfliegt. Voriges Jahr zu diesen Feiertagen war ich zu Hause es ist schon wieder ein Jahr her! Diesmal werde ich wie zu Weihnachten dieses Fest in unseren kleinen Bunker verbringen. Das Essen wird sicher Gut sein villeicht gibt es auch ein paar Zigaretten. Zum Führer-Geburtstag soll es ja auch etwas geben. - Sonst geht es mir hier noch Gut mache mir nun aber schon einbischen Gedanken wegen der Post auch Gestern kam nichts von Dir, bist Du krank? Es ist nun schon 5 Tage her daß ich keine Post von zu Hause habe. Vertröste mich immer von einen auf den anderen Tag na villeicht [kommt heute Morgen etwas den es ist ja erst ½2 h früh.]
AB1033 Bild 2: Text
[Vertröste mich immer von einen auf den anderen Tag na villeicht] kommt heute Morgen etwas den es ist ja erst ½2 h früh. Haben Heute auch zwei Päckchenmarken bekommen schicke Dir eine davon die andere zu Fählers. Schicke aber nur was Du entbehren kannst und was Dir nicht abgeht! Neues kann ich Dir ja nicht berichten das Wetter ist nun schon ganz schön die Sonne bekommt schon Kraft.
Mein liebes Muttl zu den Feiertagen alles Liebe und Gute von mir, verbringe sie schön wie es eben jetzt geht. Um mich mach Dir keine Sorgen hier ist alles in Ordnung! Lege auch eine Flugpostmarke bei damit Du mir bald antworten kannst!
Recht liebe Grüße und Küsse
von Deinen
Hansl.

AB1034 - AB1035

[editar]

AB1034

NOCH LEER


AB1035

NOCH LEER


AB1036 - AB1038

[editar]

AB1036

NOCH LEER


AB1037

NOCH LEER


AB1038

NOCH LEER


AB1039 - AB1040

[editar]

AB1039

NOCH LEER


AB1040

NOCH LEER



índice
Lección 092b ← Lección 093b → Lección 094b