Ir al contenido

Curso de alemán para avanzados con audio/Lección 129b

De Wikilibros, la colección de libros de texto de contenido libre.
índice
Lección 128b ← Lección 129b → Lección 130b


AB1391 - AB1393

[editar]

AB1391

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1391 Bild 1: Text
Blankenburg, Harz. 28. 8. 44.
Mein liebes Muttl!
Recht vom Herzen grüße ich Dich wieder. Wie geht es Dir denn und was machst Du? Es waren doch wieder Angriffe auf unsere Wienerstadt war es schlimm, bei uns ist doch noch alles heil? Hast Du meinen Brief mit dem Bild noch nicht erhalten? Ich habe jetzt schon längere Zeit keine Post von Dir das liegt wohl an der allgemeinen Einschränkung!
Was sagt man denn daheim zu Rumänien? [ Königlicher Staatsstreich in Rumänien am 23. 8. 1944 ] Das ist doch bestimmt auch allerhand. Ja da sieht man es wieder Freunde hat man nur so lange, so lange es einen gut geht jetzt wo es trübe aussieht laßen uns alle so langsam im Stich. Man darf über das ganze garnicht nach denken. Na wir wollen nur noch immer hoffen daß das ganze nicht umsonst war.
Bei mir ist noch alles beim alten ich bin gesund u. es geht mir gut. Die ganze Woche war herrliches Wetter zum baden. Gestern hatten wir wieder Dienst aber um 18.00 h war Schluß da ging ich noch ins Kino. Stell Dir vor „Schrammeln“ wurde gespielt. Es war herrlich schön ich hätte „heulen“ können. Dachte daran wie wir [zusammen im Schloßkino waren.]
AB1391 Bild 2: Text
[Dachte daran wie wir] zusammen im Schloßkino waren. Es war doch eine schöne Zeit. Nun ist wohl daheim auch nichts mehr los alle Theater, Kabarett, Zirkus u.s.w. machen zu. Die Wiener werden sich ja freuen.
Es werden durch diese Maßnahmen bestimmt tausende von Leuten für Wehrmacht u. Rüstung frei, doch das hätte man früher machen müssen nicht jetzt wo es villeicht schon zu spät ist!
Na hier bei uns kann man nicht viel kürzen es gibt ja nur ein Kino. Abends gehe ich auch oft in die Obstgärten des Herzogs am Schloß und suche „Fallobst“ prima Birnen u. auch Äpfel.
Mit den Fliegern ist es auch besser kommen nur ab u. zu des Nachts doch fliegen immer nur drüber. Vorige Woche hatten wir ein schönes Konzert vom Nieder-Sachsen Orchester spielten Werke von Mozart, Schubert und unseren Strauß es war herrlich.
Also bei mir ist alles in Ordnung keine Sorge. Bleib nur du mir gesund. Grüß bitte Karl, Fritzl u. alle Bekannte.
Viele liebe Grüße u. Küsse von Deinen
Hansl.
N. S. Schick mir bitte etwas Tabak!


AB1392

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1392 Bild 1: Text
Blkgbg. 31. 8. 44.
Mein liebes Muttl!
Vielen Dank für den lieben Brief u. die Marken! Da muß ja allerhand los gewesen sein beim Angriff. Sei nur recht vorsichtig. Heute nur der Blumengruß. Brief folgt! Recht lieb u. von Herzen grüßt Dich u. küßt Dich D. Hans.
AB1392 Bild 2: Text
Feldpost
Poststempel: Blankenburg (Harz), 1.9.44, gegen Rheuma, Ischias, Frauenleiden
Frau
Käthe Koch
12A Wien 101.,
Rauchfangkehrerg. 20/12


AB1393

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1393 Bild 1: Text
Blankenburg, 3. 9. 44.
Mein geliebtes Muttl!
Meine Karte wirst Du ja sicher schon erhalten haben heute folgt der versprochene Brief. Na den Wirbel kann ich mir vorstellen wie der Maurer da war. Wo hast Du denn den noch aufgegabelt. Bin schon neugierig wie es aussieht wenn ich wieder mal nach Hause komme. Wann dies sein wird ist noch unbestimmt.
Mit dem Alarm muß es ja jetzt toll sein bei Euch. Jedesmal wenn ich höre daß sie wieder bei uns in Wien waren denke ich an Dich und hoffe das doch alles heil ist. Jetzt schmeißen sie auch schon in die Stadt u. wieder wurde ein Spital getroffen. Auch bei diesen Brief den Du mir schreibst waren sie wieder da. Du darfst aber nicht so lange warten bis es kracht den da kann es schon zu spät sein. Geh bitte lieber gleich in den Keller! Du mußt schon auf Dich aufpassen mein Mamschl schau Du bist doch mein alles und liebstes was ich auf dieser Welt habe! Also sei bitte Vorsichtig laß lieber alles andere zum Teufel gehen!
Bei uns ist es jetzt wieder ruhiger geworden am [Tag kommen sie nun seltener, diese Woche nur ab und zu in der Nacht.]
AB1393 Bild 2: Text
[Bei uns ist es jetzt wieder ruhiger geworden am] Tag kommen sie nun seltener, diese Woche nur ab und zu in der Nacht. Aber wie gesagt unser liebes kleines Nest ist bis jetzt verschont geblieben hoffentlich bleibt es auch dabei.
Mein Bild hat Dir also gefallen, na daß war ja auch die Hauptsache an den ganzen, ich wollte meinen Muttl wieder mal eine Freude machen.
In der 20er Villa gibt es ja auch allerhand neues. Paterek ist nun also auch noch weg, ja wär hätte das gedacht. Und einen neuen Hausgenossen haben wir auch noch bekommen da wird Martha ja stolz sein.
Nun mein Mamschl von mir kann ich Dir nicht viel neues berichten. Es geht mir nach wie vor gut und bin auch sonst frisch und gesund. Der Dienst ist immer gleich. Das Wetter ist nun schon sehr herbstlich geworden es stürmt u. regnet die schöner Sommerzeit ist wohl zu Ende. Nun stehen wir im 6. Kriegsjahr es ist nicht zu glauben. Lange kann es nicht mehr dauern, bitten wir den Herrgott das alles gut wird. - Heute ist wieder Sonntag wir tun aber auch nicht viel. Zum Schluß danke ich noch für Tabak und Marken freute mich sehr. Grüß mir bitte alle Bekannten.
Laß Dich wieder recht lieb grüßen u. küssen
von Deinen
Hansl.
AB1393 Bild 3: Text
Wieder einen lieben Sonntags-Blumengruß für Dich mein Muttl. Gerne würde ich Dir selber die Blumen überreichen aber es geht ja nicht. Bleib mir nur gesund mein Muttl!
Herzlich küsst Dich Dein
Hansl.
AB1393 Bild 4: Text
Meinen lieben Muttl!

AB1394 - AB1395

[editar]

AB1394

NOCH LEER


AB1395

NOCH LEER


AB1396 - AB1398

[editar]

AB1396

NOCH LEER


AB1397

NOCH LEER


AB1398

NOCH LEER


AB1399 - AB1400

[editar]

AB1399

NOCH LEER


AB1400

NOCH LEER


índice
Lección 128b ← Lección 129b → Lección 130b