Curso de alemán para avanzados con audio/Lección 116b

De Wikilibros, la colección de libros de texto de contenido libre.
índice
Lección 115b ← Lección 116b → Lección 117b


AB1261 - AB1263[editar]

AB1261

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1261 Bild 1: Text
Halberstadt 6. III. 44.
Mein liebes Muttl!
Ja Du wirst Dich wieder wundern ich bin wieder in Halberstadt. War ganz erstaunt als ich nochmals zum Feldarzt aufgerufen wurde. Ich hatte meinen Schein noch nicht abgegeben so dachten die ich wäre noch nicht beim Arzt gewesen. Freue mich natürlich darüber es ist doch wieder ein dienstfreier Tag. Na und besonders Montag da hatt man ja doch keine Lust. War nun um 9.00 h dort bekam einen Stempel und konnte wieder los ziehen. So liegt nun wieder der ganze Tag vor mir. Bin jetzt in einen Lokal und schreibe. Draußen ist ein herrlicher Wintertag hoffentlich gibt es [keinen Alarm und ich muß im Keller.]
AB1261 Bild 2: Text
[Draußen ist ein herrlicher Wintertag hoffentlich gibt es] keinen Alarm und ich muß im Keller. Gester war ich wieder aus es ist ja aber leider nicht viel los. Vielen Dank sage ich Dir für Deine liebe Blumenkarte. Meine Post hast Du wohl schon alle erhalten? Warte schon auf Nachricht über die Gasgasse! Die sollen ja keine Dummheiten machen. Von mir kann ich Dir nur sagen daß es mir gut geht und auch gesund bin. Am Dienst gewöhnt man sich langsam und denkt sich seinen Teil. Wenn ich heute nach B. komme ist villeicht Post da. Also mein geliebtes Muttl nochmals alles Liebe u. Gute und recht herzliche Grüße u. Küsse
von Deinen
Hansl.


AB1262

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1262 Bild 1: Text
Blankenburg, 9. III. 44.
Mein liebes Muttl!
Gestern Abend war die Post wieder braf brachte mir einen lieben Brief von Dir. Herzlichen Dank dafür so wie für die Marken. Es ist ganz verschieden mit der Post einmal braucht sie 5 - 6 Tage, Dein letzter Brief war nur 2 Tage unterwegs. Die Grüße aus Halberstadt sind sicher auch schon eingetroffen. Mußte in H. noch von 12 - 14.00 h in den Keller, geworfen wurde aber nichts. Auch hier sind wir fast jeden Mittag im Keller oft auch des Nachts aber das macht nichts Hauptsache sie schmeißen nicht.
Nun habe ich diesmal eine große Neuigkeit für Dich. Ich werden Morgen zu einen Nachrichtenlehrgang versetzt! Ja da staunst Du. Man [frug in der Kompanie wer dazu Lust hätte na und ich habe mich natürlich gleich gemeldet.]
AB1262 Bild 2: Text
[Man] frug in der Kompanie wer dazu Lust hätte na und ich habe mich natürlich gleich gemeldet. Sollte schon am Freitag abgestellt werden an die Front da ich mich aber zu diesen Lehrgang gemeldet habe wurde ich zurückgestellt. Allso, unberufen, etwas Glück! Wie es wird weiß ich nicht auch nicht wie lange dies dauert, jedenfalls ist es viel besser als draußen. Aber vier Wochen auf jedenfall! Drum mein Muttl freue Dich mit mir wieder etwas gewonnen. Bleibe wohl in Blankenburg nur eine andere Kaserne schreib Dir sofort die neue Anschrift die Post von der Regensteinkas. wird nach geschickt. Dir mein Muttl vom Herzen alles Liebe und Gute es Küsst Dich
Dein
Hansl.


AB1263

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1263 Bild 1: Text
Blankenburg, 11. III. 44.
Mein geliebtes Muttl!
Vom tiefsten freudigen Herzen grüße ich Dich heute. Den weiß ich doch daß Dich was ich Dir zu berichten habe sehr freuen und eine große Sorge vom Herzen fallen wird. Ich bin nun endgültig und fest bei den Nachrichtenlehrgang! Schrieb Dir ja schon vor her davon da war es aber noch nicht ganz sicher. Gestern hatten wir eine Eignungsprüfung mit Lebenslauf, Diktat geschichtl u. polit. Fragen Heute bekam ich mein Bescheid daß ich diese bestanden habe. Nun höre und staune der Lehrgang dauert bis 10. VI. 44! Also ein viertel Jahr! Ich könnte mit Dir einen Luftsprung machen ist es doch eine schöne lange Zeit in der Heimat und im Sicheren. Habe mich dazu wie Du weißt freiwillig gemeldet. Ich hätte mich aber auch zu einen Schuster, Schneider oder Feldkochlehrgang gemeldet wäre mir egal gewesen. Hatte Dir doch versprochen alles zu versuchen was nur möglich. Diesmal hatte ich, unberufen, etwas „Schwein“. Bin nun hier in der Schloßkaserne und am Montag geht die Geschichte los. jedenfalls ist es viel interessanter als der sture Infantriedienst auch viel leichter und schöner.
Morgen ist Heldengedenktag und es jährt sich zum zweiten male der Todestag unseres lieben Papa. Du wirst bestimmt bei ihm sein mit ihm im Geiste sprechen und beten. Du wirst auch für mich sprechen und ihm meine Grüße sagen.
AB1263 Bild 2: Text
Wie gerne wäre ich da bei Euch. Vier Wochen sind es Heute daß wir bei Papa waren und wieder einmal Abschied nahmen. Wie schnell vergingen diese und doch wie lange kommt es mir vor. Genau wie die zwei Jahre das Papa von uns ging. Was ist in dieser Zeit alles geschehen. Es wäre wunderschön könnte Papa noch gesund bei uns sein doch mit seiner schweren Krankheit hätte er sich doch sehr gequält. Wir haben darüber schon gesprochen. Für uns ist er noch da wenn auch nur in den Gedanken, oft träume ich von ihm und sehe ihn so deutlich. Wir wollen nicht wieder traurig sein und ihn weiter in lieben Gedanken behalten. Gott gebe ihm die ewige Ruhe!
Meine Gedanken sind Morgen auch bei meinen Kameraden die draußen geblieben sind, wie viele sind es. Möge uns der Herrgott doch bald den siegreichen Frieden geben!
Nun mein Muttl zu Dir. Also in der Gasgasse hatt man sich auf einmal für Dich interessiert. Hatt man Dir etwas gekürzt? Wie gehts Dir den mein Muttl? Gibts was neues? Habt Ihr wieder Allarm gehabt? Wie ist den das Wetter? Ich will aber viel wissen gell! Grüße bitte alle Bekannte. Mir gehts ja jetzt tadellos allso kein Grund zur Sorge. Bitte Dich da ich doch nun länger in der Heimat bleibe mir Geld ca. 50. RM zu senden natürlich von meinen. Auch wenn Du Zigaretten hast und mir schickst danke ich sehr es ist verdammt knapp damit.
Mein Muttl gute Nacht freue Dich und nach Dir keine Sorgen vom Herzen grüßt u. küsst Dich Dein
Hansl.
AB1263 Bild 3: Text
(farbige Postkarte: Geranie; drei Blumentöpfe mit Geranien, ein Glas Wasser)
AB1263 Bild 4: Text
(Postkarte - Rückseite)
München, Haus der Deutschen Kunst
Robert Knaus, Geranien
Meine neue Anschrift:
H. K. Nachrt. Ers. Kmp. 31
20 Blankenburg / Harz
Schloßkaserne
Lehrgang
AB1263 Bild 5: Text
Dir mein liebes Muttl diesen Blumengruß
von Deinen
Hansl.

AB1264 - AB1265[editar]

AB1264

NOCH LEER


AB1265

NOCH LEER


AB1266 - AB1268[editar]

AB1266

NOCH LEER


AB1267

NOCH LEER


AB1268

NOCH LEER


AB1269 - AB1270[editar]

AB1269

NOCH LEER


AB1270

NOCH LEER


índice
Lección 115b ← Lección 116b → Lección 117b