Curso de alemán para avanzados con audio/Lección 001e
Apariencia
índice de curso de taquigrafía alemana
- Lección 151e ← ← | | ENDE | | ← Lección 001e → Lección 002e
STENOGRAFIE
AE1
[editar]- Stenografie (alternative Schreibweise: Stenographie)
- Stenografie in einem Sprachkurs? „So ein Quatsch“, könnte Ihr erster Gedanke sein.
- Zugegeben, Stenografie in einen Sprachkurs einzubauen ist ungewöhnlich. Aber bedenken Sie, dieser Sprachkurs ist für Fortgeschrittene. Die können praktisch schon Deutsch und wollen es weiter verbessern. Wenn Sie wirklich schon so perfekt in Deutsch sind, wie sie glauben, wie viel Stunden brauchen Sie dann um die deutsche Stenografie zu erlernen?
- 24 Buchstaben zu lernen und dazu 100 Kürzel für die wichtigsten Wörter, das sollten Sie dann in Rekordzeit schaffen. Wie lange werden Sie brauchen, um mit 100 Silben in der Minute einen gesprochenen Text mitschreiben zu können?
- Das eigentliche Ziel dieses Kurzlehrgangs zur deutschen Stenografie ist es, ihr Sprachgefühl zu verbessern. Sie werden aus Ihrer „Sicherheitszone“ rausgeholt. Sie lernen neue Zeichen für „altbekannte“ Buchstaben. Sie werden diese Zeichen anfangs häufig verwechseln und anfangen müssen zu raten. Sie werden fast jedes zweite Wort im Wörterbuch nachschlagen müssen, das sie hoffentlich im Kopf haben. Schon Muttersprachler haben beim Erlernen der Stenografie anfangs Mühe das richtige Wort rauszubekommen, denn mit 99 zusätzlichen Abkürzungsregeln ist man ohne entsprechende Übung schnell leicht überfordert.
AE2
[editar]- Wofür brauchen Sie als Sprachschüler die Stenografie? Sie vertieft ihr Sprachverständnis, weil sie mit verkürzten, teilweise fast schon verstümmelten Informationen in deutscher Sprache arbeiten müssen.
- Wofür brauch man heute überhaupt noch Steno? Ist das durch Mikrofone und Handyfilmchen nicht total überholt? Sollte man stattdessen nicht lieber Einradfahren oder Jonglieren lernen? Auch heute noch sollte ein Journalist (auch Dolmetscher oder sonstige Zuhörer) sich schnelle Notizen machen können, wofür sich Steno hervorragend eignet. Sich etwas sehr schnell notieren zu können ist auch sonst in vielen Bereichen des Berufs- und Alltagslebens nützlich. Diese Notizen kann dann auch nicht jemand anders mal schnell und einfach mitlesen - denn wer kann heute noch Steno.
AE3
[editar]- Der einzige Beruf, in dem man zwingend Steno beherrschen muss sind die Stenografen im Bundestag und in den Landtagen. Gerichtsstenografen kennen wir in Deutschland nur noch aus amerikanischen Filmen. In deutschen Gerichten unterbricht der Richter die Verhandlungen immer wieder kurz um das Ergebnis der Verhandlung in sein Diktiergerät zu sprechen.
- Die Deutsche Einheitskurzschrift (DEK) ist ein weit verbreitetes deutsches Stenografie-System, heute de facto das nationale Kurzschriftsystem Deutschlands und Österreichs (nicht aber der Schweiz) – in beiden Ländern ist die DEK „amtlich“. Sie wurde 1924 von einer staatlich einberufenen Expertenkommission geschaffen und basiert auf Schriftideen früherer Kurzschriftsysteme (Gabelsberger, Stolze-Schrey, Faulmann) und langjährigen Erfahrungen mit deren Anwendung. 1936 und 1968 erfolgten Systemrevisionen.
- Die aktuell gültigen Regeln der DEK wurden 1968 in in einem Dokument (der Systemurkunde) beschlossen, der „Wiener Urkunde“ veröffentlicht, die bei einer Konferenz in Wien angenommen wurde.
- Fangen wir an! Aber seine Sie ausdrücklich gewarnt, wenn Sie nicht bereits über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen, dann sind sie in diesem Kursblock fehl am Platz.
AE3a
[editar]- Stenographie-Papier: leer Übungsblätter mit Linien für Stenografie - zum Ausdrucken
- etwas kleinerer Linienabstand
- etwas größerer Linienabstand
- etwas kleinerer Linienabstand; Zeilen nummeriert
- etwas größerer Linienabstand; Zeilen nummeriert
- DIN-A4-Blatt Querformat, ein mal falten; etwas kleinerer Linienabstand
- DIN-A4-Blatt Querformat, ein mal falten; etwas größerer Linienabstand
AE4 - t, b, r
[editar]AE5 - e
[editar]- In der Deutschen Einheitskurzschrift werden nur Mitlaute (Konsonanten) geschrieben. Selbstlaute (Vokale) werden meist durch die Verbindung zweier Mitlaute angedeutet
- Der Buchstabe „e“ wird nicht geschrieben. Wenn ein „e“ zwischen zwei Vokalen steht, dann werden diese in der Kurzschrift etwas weiter auseinander geschrieben. Wenn zwischen zwei Vokalen kein „e“ steht, dann werden diese etwas enger aneinander geschrieben.
- Der folgende Scherztext mit „Vorschlägen zur Vereinfachung der deutschen Rechtschreibung“ wurde in der Deutschen Einheitskurzschrift teilweise umgesetzt:
- ---
- Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung
- beispiel: einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele graphiker und werbeleute und ganz speziell in foren zur kleinschreibung übergegangen wurde.
- (In Steno unterscheiden wir nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. In seltenen Fällen wir der erste Buchstabe unterstrichen, um eine Großschreibung ausdrücklich kenntlich zu machen.)
- ---
- zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen
- beispiel: dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.
- (In der Kurzschrift werden Buchstabenverdoppelungen, die in der langschrift eine Verkürzung der Aussprache markieren, nur als einfacher Buchstabe geschrieben. Ebenso wird das „h“, wenn es zur Markierung einer gedehnten Aussprache in der Langschrift geschrieben wird, in der Kurzschrift weggelassen. Also wird „nennen“ in Steno nur als „nenen“ geschrieben. „nehmen“ wird in Steno nur als „nemen“ geschrieben. Dadurch kommt es oft zu Zweideutigkeiten im Text, die aber allermeistens aus dem Textzusammenhang eindeutig zu unterscheiden sind. Beispiel: „denen“ und „dehnen“ sind nach dieser Regel nicht eindeutig zu unterscheiden.
- Allerdings wird in Steno zwischen „s“ und „ss“ unterschieden. Jedoch wird für „ss“ und „ß“ das gleiche Zeichen geschrieben.)
índice de curso de taquigrafía alemana
- Lección 151e ← ← | | ENDE | | ← Lección 001e → Lección 002e